Nachrichten aus Flores / Indonesien von Franz & Netty Lüttig / 18.12.2013

Hallo,
 
mit Freude habe ich Deine letzte Mail gelesen. Ihr habt mit Eurem Team doch auch schon in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse erzielt. Ist Euer Laufteam stärker geworden?
 
Wir möchten uns schon einmal jetzt im Voraus bedanken, dass Ihr uns auch dieses Jahr wieder unterstützen wollt.
 
Vorgesehen ist weiterhin die Schulpatenschaft für Sumar sowie unser Kleinkreditprogramm, was aus verständlichen Gründen gern angenommen wird. Wo bekommen die Menschen schon einen Kleinkredit mit einem Zinssatz von nur ca. 3,5 % p.a. und das auch noch ohne Sicherheiten zu hinterlegen. Bei den Geldinstitutionen muss man schon mit 2 – 3 % Zinsen und das pro Monat rechnen.
Jetzt der Bericht über die Verwendung Eurer Spendengelder.
 
Schulpatenschaft Sumar
 
Sumar hat die 6. Klasse der SD = Grundschule im Mai 2013 mit sehr guten Noten erfolgreich abgeschlossen. Ab Mitte Juli 2013 besucht er eine SMP = Mittelschule in Maumere. Wie seine Halbsemesternoten sind, wissen wir im Moment noch nicht. Die Prüfungen sind gerade vorbei. Wenn wir so seine bisherigen Klausuren betrachten, wird Sumar wohl gut abgeschnitten haben. Wollen es hoffen. Etwas schade ist es, dass wir im Moment nicht mehr so engen Kontakt zu Sumar haben. Durch Freunde haben wir gehört, er schämt sich etwas. Höchstwahrscheinlich deswegen, da er uns schon seit gut einem Monat nicht mehr besucht hat und im Moment sich nicht traut zu uns zu kommen. Das wird sich bestimmt in der nächsten Zeit wieder ändern. Wir möchten Sumar auch weiterhin unterstützen.
_____________________

... aktualisiert, Nachricht vom 15.01.2014:

Sumar ist wieder bei uns eingetrudelt. Vor Weihnachten hat er uns schon einmal besucht.
Gestern und heute haben die Kinder schulfrei. Sumar ist vorgestern Nachmittag zu uns gekommen. Er bleibt und schläft bei uns zu Hause.
Sein Zeugnis, Quittungen für neue Bücher und bezahltes Schulgeld  bringt er in den nächsten Tagen vorbei. Sumar setzt in der SMP = Mittelschule das fort, was er in der SD = Grundschule begonnen hat. Er ist wieder Klassenbester und das von 42 Kindern.
Eine tolle Leistung.
Liebe Grüße
Netty und Franz
_________________________________

   
Kleinkredite
 
Zur Zeit haben wir hier sechs Kleinkredite gewährt. Eine Rückzahlung hinkt immer noch hinterher. Hierbei handelt es sich um einen Kredit für Frau Ice für die Eröffnung eines sehr kleinen Kiosks. Es sind noch 395.000 Rp. ca. 26,-- € offen. Der Kiosk wird von Ices Mutter betrieben. Da Ices Vater im Moment auf einer anderen Insel arbeitet, ist es mit dem Einkommen so ein Problem. Wir werden aber alles weiter im Auge behalten.
 
Die zwei neuen an Herrn Robert und einen an Frau Vin zugesagten Kleinkredite haben die beiden erhalten. Die Beiden arbeiten in unserer Kinder- und Jugendbibliothek in Kewapante und haben in Maumere ein Studium aufgenommen. Robert in Sprache = Englisch und Vin - Ausbildung zur Bibliothekarin. Robert hat seinen im Januar gewährten Kredit in Höhe von 1.000.000,-- Rp. schon zurück gezahlt.
 
Frau Vin hat im Februar einen Kredit in Höhe von 2.000.000,-- Rp. erhalten. Die Rückzahlung von monatlich 150.000,-- Rp. erfolgt problemlos.
 
Der an Frau Theresia Elista (Elis) im April 2012 gewährte Kleinkredit in Höhe von 2.000.000 Rp. als Zuschuss für die Anschaffung eines Laptops / Drucker ist fast zurück gezahlt. Letzte Rate im Februar 2014. Auch hier läuft alles problemlos.
 
Der Kleinkredit an Frau Omia Nona Tarenda, den wir im Juli 2012 auf  1.600.000,-- Rp.  erhöht haben, wird von Frau Omia pünktlich zurück gezahlt. 
 
Ende April 2013 hat Frau Rosmini, aus dem Bergdorf Napun Lawan, einen Kleinkredit in Höhe von 1.000.000,-- Rp. zur Eröffnung eines Kiosks erhalten. Die vereinbarte Rückzahlung ab Juni 2013 wird eingehalten. Bilder erfolgen nach Weihnachten.


 
Frau Rosmini und Frau Fortunata

Da Herr Robert seinen Kleinkredit schon im September zurück gezahlt hatte, konnten wir ihm einen gewünschten Kredit in Höhe von 1.500.000,-- Rp. für einen Kiosk gewähren. Der Kiosk wird von seiner Tante betrieben. Bilder folgen nach Weihnachten.
 
Einen herzlichen Dank von allen Geschäftsgründern, von Vin und Robert und auch von Sumar nebst Familie an das Team Ronouchi für die Unterstützung.
 
Vielen lieben Dank auch von mir für Eure Unterstützung und ganz herzliche Grüße an das ganze Team Ronouchi und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2014.