Brems- und Zug- … Insekten

slyrs-3
Ich laufe und schwimme hier in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee was das Zeug hält. Das Rad kommt erst nächste Woche wieder zum Einsatz. Heute kam ich während meiner Laufrunde an diesem Renner vorbei. Da wäre ich fast schwach geworden, doch dieser sicherlich triathlonbewährte, schwarze, Blumenstahlbomber war angekettet. Schade, also weiterlaufen. Und das brachte mich dann zu einer tierischen Begegnung, die ich mitunter auch im heimischen Laufrevier registriere.

Gerade bei feucht-warmer Witterung schießen die Zweiflügler (Diptera) aus dem Halbschatten und greifen aus jeder Richtung und von allen Seiten an. „Bremsen (Tabanidae) sind eine Familie aus der Unterordnung der Fliegen (Brachycera) und gehören zu den blutsaugenden (hämatophagen) Insekten. Sie beißen Menschen und andere wechsel- und gleichwarme Tiere (Warmblüter). Besonders aktiv sind sie in Mitteleuropa zwischen April und August an schwülen Tagen. Im norddeutschen Raum wird die Bremse oft auch Dase oder Blinde Fliege genannt, in Westdeutschland Blinder Kuckuck, in Süddeutschland und Teilen Österreichs und der Schweiz Bräme oder Brämer, historisch findet sich Brämse.“ So ist es bei Wikipedia zu lesen. Ja, es sind Blutsauger, Schmarotzer, doch andererseits auch Partner. Je schneller du läufst, umso schlechter finden die Feinschmecker einen Landeplatz auf der Haut. Also ein guter Grund, an Waldrändern Tempointervalle einzubauen. Bei Trink- oder Pinkelpausen allerdings ist die Blutspende garantiert.

Bleibt in Bewegung. Servus und held og lykke

Rono