Kategorie Veteranen

DSC01453

Als ich am Samstag meinen blauen Bullen in den Wechselbereich eincheckte fühlte ich mich ein bissel wie Don Quijote unter The Fast & the Furious. Mein Stahlross war ausnahmslos von bis ins kleinste Detail windschnittigen Karbonflitzern umgeben. Ich hing das Rad ein, legte den Helm auf den Vorbau und schlenderte erhobenen Hauptes zur Beutelablage … bei den Kleidersäcken gab es keine Unterschiede, hier spielten alle in derselben Liga.

Während des Radsplits habe ich mir dann überlegt, dass man im Triathlon neben den Altersklassen eine weitere Sonderwertung einführen könnte, die Kategorie „Veteranen“. Startberechtigt wären alle Teilnehmer, die die Bedingung 55+15+10+5 erfüllen. Also der Starter muss mindestens 55, das Rad 15, der Neo 10 und die Laufschuhe minimum 5 Jahre alt sein. In dieser Kategorie hätte ich bei der Challenge den unangefochtenen Sieg davongetragen.

Kleine Erfolge verbucht man ja dennoch immer wieder einmal, z.B. wenn man auf der Radstrecke so einen schnurrenden Karbonbolliden überholt, was mir tatsächlich mehrfach gelungen ist. Der Gedanke, meine Rosinante gegen so eine Rennmaschine einzutauschen, um vielleicht weitere 5 Minuten auf 90 KM gutzumachen, verfliegt dann gleich wieder. In meiner Leistungsklasse sind 5 Minuten ein Wimpernschlag, der mich allenfalls von den hinteren Rängen um einen Platz vorspülen würde.

Das Ziel ist der Weg und der Weg ist die sportliche Bewegung. Und jetzt schlüpfe ich in meine Brooks Adrenaline 2010 und drehe noch eine kleine Laufrunde.

Bleibt auf dem Weg der Bewegung, held og lykke.

Rono