Haubentaucher

2015-07-25-Enten-Schliersee
Heute konnte ich meinen Kater im Schliersee lassen. Schwimmen im natürlichen Freiwasser hat schon seine Besonderheiten. Der See war heute kabbelig und der Himmel bajuwarisch blau-weiß. Unter Wasser siehst du nix, über Wasser hörst du nix. Wenn die Sonne plötzlich hinter Wolken verschwindet meint man anfangs, da wirft ein Dampfer seine Schatten, also Kopf hoch und umschauen. Glück gehabt. Dann paddeln Stockenten in meine Fahrrinne und eine Blesshuhn-Familie rudert gar auf mich zu. Da ich keine Brotkrumen mitgenommen habe, machen die Vögel den Abflug. Ein nervöser Haubentaucher ploppt plötzlich neben mir hoch und rauscht im selben Moment wieder runter, zu schnell für mich.
Zum Ende der Einheit kraule ich wieder Richtung Ufer. Beim Luftholen ist plötzlich der Ausflugsdampfer auf meinem Schirm, gar nicht lustig. Auf den finalen 50 Metern also ein Tempointervall und raus aus den Schiffsschrauben. Sigrid frug gleich, ob ich die laute Schiffsglocke nicht gehört hätte. Hab ich nicht, nur Wasserrauschen unter der Gummihaube.

In der Lagune am Oeresund werden sich nur triathletische Artgenossen, ein paar Kanus und Bojen im und auf dem Wasser bewegen. Kann auch lästig werden, doch alle haben das gleiche Ziel.

Ahoi, vi ses!

Rono