Finger, aua, børnehave

Velkommen-Dänemark

Am Wochenende hatte ich die wunderbare Gelegenheit, die dänische Sprache weiter kennenzulernen. Also Reisevorbereitung für Kopenhagen. Bei Rudy Brunnersen mit Jesper, Nicole, Marius und Amalie, Danish Dynamite sozusagen, mange tak! Tja, es war bereits nach den ersten sprachlichen Begegnungen zu vermuten … dänisch … das sind zwei Sprachen. Das Geschriebene wird gaaaanz anders gesagt. Finger (der Finger), aua (Ausdruck des Schmerzes), børnehave (Kindergarten) … das konnte ich mir merken und aussprechen. Neben held og lykke, kom igen, goddag, mange tak und vi ses ist mein Grundwortschatz damit ordentlich angewachsen. Es fehlen noch einige Begriffe und Ausdrücke … wie Banane, lauf du S…, Pizza Tonno … doch ich bin zuversichtlich, alles im Plan.

Vi ses! Bleibt geschmeidig.

Rono