Zeigt her Eure Laufschuhe …

Ja klar, ich zähle nicht zu den schnellen Tipplern und bin auch weit von Ultra-Langstrecken entfernt. Doch was die Langlebigkeit von Laufutensilien angeht … da kann ich ein Wörtchen mitreden. Sportschuhhersteller, Orthopäden und Modebewusste: Ihr müsst jetzt stark sein.

Die graue Eminenz unter meinen aktiven Laufschuhen ist der Brooks Adrenaline GTS 7, seit 14 Jahren im Einsatz. Ein Wunderwerk an Stabilität und Haltbarkeit. Kein Nachfolgemodell dieser Reihe kommt auf annähernd exzellente Haltbarkeitswerte wie genau diese Ausgabe. Keine Risse im Gewebe, Sohlenabrieb noch längst nicht auf Sandalenniveau. Einzig die Fersenstütze ist etwas brüchig geworden. Aber kein Ding, da schlüpfe ich mit dem Schuhanzieher hinein, so gibt’s keine Hautirritationen an der Ferse. Ist der Renner geschnürt, spürt man nix mehr von dieser kleinen Altersschwäche.

Anders ist die Lage beim Brooks Racer, nur unwesentlich jünger und längst nicht so belaufen wie der Adrenaline. Der Racer, ohnehin ein Leichtgewicht und hauptsächlich für den Wettkampf kreiert, ist inzwischen nahe 100% eingelaufen, also eingetippelt. Heißt: der schmiegt sich fast wie ein Strumpf an den Fuß und die Bewegung darin kommt dem Barfußlaufen sehr nahe. Unter der feinen Sohle lässt sich blind der Untergrund erfühlen. Das Mesh-Gewebe wurde hier und da rissig, dass ließ sich aber jeweils mit Nadel und Faden heilen. Dieser nachhaltige Edelflitzer wird von mir natürlich besonders gepflegt, war er doch 2008 wesentlich an meinem Frankfurt-Marathon in 2:59:57 Std. beteiligt.

Es gibt auch noch einen Pearl Izumi 2013. Der sollte, so musste ich es meinem Sportkumpel Alex versprechen, schon längst entsorgt sein, doch … pssst … der läuft immer noch.

So, und in der nächsten Folge befasse ich mich mit Laufsocken … ;-)).

Bleibt läuferisch … in brandneuen und / oder erfahrenen Tretern.

Gruß Rono

PS: Ach ja, die Hälfte meiner eingesparten Ausgaben für den Verzicht auf neue Renner wandert in den Ronouchi Fund. In unseren Spendenprojekten gibt es Menschen, die über richtig üble oder gar keine Schuhe verfügen.