Die Adventslaufkalender Experience 2020

Hallo liebe Sportfreunde,

nach langer Zeit mal wieder Laufzeichen aus dem Off. Die Corona-Pandemie hat uns laufexperiencetechnisch abrupt gestoppt. Doch über all die Auswirkungen wurde / wird an anderen Stellen mehr als genug berichtet und debattiert.

Sportlich sind die Ronouchianer natürlich nicht gänzlich abgetaucht. Trainingskilometer waren jederzeit möglich, sowohl radelnd als auch laufend. Natürlich fehlte der Anreiz eines nahenden Wettkampfs. Das Training hat dadurch an Härte verloren, doch an Gelassenheit unheimlich gewonnen.

Um einen Laufanreiz zu schaffen rief ich Ende November meinen persönlichen ADVENTSLAUFKALENDER ins Leben. Ziel: an den 24 Adventskalendertagen insgesamt 240 KM für den Ronouchi-Fund unter die Laufschuhe bringen, heißt im Schnitt 10 KM pro Tag. Das ist, zumindest für meine Verhältnisse very ambitioniert. Doch wollte ich nicht nur für mich KM sammeln, sondern auch für mein Mamerle, die selbst nur noch wenige Schritte mit Hilfen bewältigen kann, und für unseren guten Freund und Fundrunner Arno, der uns heuer nach schwerer Krankheit für immer verlassen hat und nun, da bin ich mir sicher, in den ewigen Laufgründen neue Strecken erkundet.

Was soll ich sagen, es war und ist hart. Gönnst du dir einen Ruhetag, schlägt die KM-Keule doppelt zu, unbarmherzig. Protokolliert wird durch die Sportuhr und, ganz analog, auf 24 Sternchen an der Adventslaufkalenderschnur.

Heute ist der 21. Dezember … hohoho, das Finale am 24.12.2020 also kalendarisch bereits greifbar … hohoho. Allerdings stapeln sich für die letzten 3 Adventstage noch 37,3 KM, die noch die letzten Türchen dekorieren sollen, zu einem gewaltigen Berg. Umgekehrt sind 202,7 KM bereits an den Kalender geheftet. Für jeden KM werden 0,10 EUR in den Ronouchi-Fund gelegt. Obendrauf gibt es am Ende als Bonus nochmals 24 EUR für den komplettierten Kalender. Wie weihnachtlich ist das denn … ein Adventskalender, dem man nichts entnimmt, sondern vielmehr etwas gibt. Also eigentlich doch wohl ein Weihnachtskalender im Sinne von Caspar, Melchior und Balthasar.

So, jetzt muss ich meine Beine hoch- und die Wickel vom Branntwein Franz auflegen. Morgen ist wieder Adventslaufkalendertag und ich sehe auch schon Sterne, also ich meine schon eine wage Andeutung des Adventssterns erkennen zu können.

Bleibt sportlich, auch in der Weihnachtszeit.

Festliche Grüße

Rono